Power Training mit Indoor-Cycling: eine der Sportaktivitäten, die die Kalorienverbrennung am meisten fördert.
Indoor-Bike-Trainings sind seit drei Jahrzehnten sehr beliebt. Nicht nur, um schwungvoll und motivierend zu sein, sondern auch für ausdrucksstarke Ergebnisse in kurzer Zeit. Die positiven Wirkungen des Indoor-Bike-Trainings resultieren aus der sogenannten zyklischen Bewegung.
Unter anderem bietet das Indoor Bike Training folgende Vorteile:
- begünstigt eine intensive Kalorienverbrennung,
- stärkt das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem,
- senkt den Cholesterinspiegel und den Bluthochdruck,
- strafft die Bein- und Gesäßmuskulatur,
- Lindert Stresssymptome und steigert die Motivation.
Ein komplettes Indoor Bike Workout umfasst ca. 45 Minuten. Die Idee ist, die Bedingungen der gleichen Übung, die draußen auf diesem Fahrrad in einem geschlossenen Raum durchgeführt wird, zu simulieren, daher erfordert es manchmal viel Kraft der Begeisterten dieses Sports, da der Radfahrer das Durchfahren verschiedener Oberflächen und Steigungen simuliert. Bei unterschiedlichen Belastungen kann das Bike unter Berücksichtigung der Kondition des Radfahrers leicht an unterschiedliche Bewegungen, Geschwindigkeiten und Belastungen angepasst werden.
Was ist der Unterschied zwischen einem Ergometer/Heimtrainer und einem Indoor-Bike?
Der Heimtrainer wird am häufigsten für Aerobic-Übungen und Aufwärmübungen verwendet. Er verfügt über einige digitale Funktionen wie Geschwindigkeitszähler, Gänge und Herzfrequenz. Der Kalorienverbrauch eines Heimtrainers kann bei einem einstündigen Training zwischen 300 und 400 Kalorien liegen.
Das Fahrrad, das für Indoor-Cycling verwendet wird, kann dagegen ein Training im Freien, z. B. mit unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten, besser simulieren.
Es ist möglich, in einer Stunde Indoor-Cycling 500 bis 650 Kalorien zu verlieren, eine beachtliche Leistung im Vergleich zum Heimtrainer.
Tipps für ein anfeuerndes Indoor-Cycling-Workout zu Hause:
- Bereite eine passende Musikbegleitung vor, dass sowohl als Referenz für die Intensität der jeweiligen Bewegung und Körperhaltung als auch als Motivation dient. Dadurch wird dein Training noch dynamischer.
- Bereite die Umgebung vor: Der richtige Soundtrack, halb ausgeschaltete Lichter, Beleuchtung, die der Atmosphäre einer Disco ähnelt. Mit zusammengesetzter Kulisse, kann doch eigentlich nicht so schwer sein, deine Stimmung aufrecht zu halten und eine gute Leistung bis zum Ende des Trainings zu bringen.
- Auf YouTube wird zahlreichen Indoor-Bike-Trainings-Videos angeboten. Wähl deinen Favoriten aus bzw. den, der dein Trainingsziel anspricht und lasse dich beim Training begleiten.
- Mit Nutzung einer App ist es möglich sich an verschiedenen Trainingssessionen zu verbinden. Stelle dich in einem virtuellen Raum vor, in dem sich andere Teilnehmer anschließen.
Da es sich um ein sehr dynamisches Training handelt, sollte berücksichtigt werden, dass Praktiker, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, eine gute Vorernährung nicht vernachlässigen und auf Flüssigkeitszufuhr achten.
Ein gutes Bike für Indoor-Cycling-Workout verfügt typischerweise über Triathlon-Lenker, Computer mit Anzeige mit Distanz / Zeit / Geschw. / RPM / Kalorien und Scan; Modul für Verbindung mit drahtlosem Pulsmessgurt; Hohe und Vertikal verstellbarer Sattel; und eine schwere Schwundmaße.
Suche dir das passende Indoor Bike aus und bring dir einfach das Rennradfeeling mit nach Hause.