Kostenlose Hotline: +49 205 160 670
Versandkostenfreie Lieferung*
2+1 Jahre Garantie auf alles nur bei uns im Shop
Wir sind überzeugt von der Qualität unserer Produkte. Deshalb bekommst Du bei Käufen im offiziellen Christopeit-Shop zusätzlich ein weiteres Jahr Garantie von uns kostenlos geschenkt, sodass Du insgesamt 3 Jahre Garantie auf Deine Christopeit Sportgeräte hast. So kannst Du Deine Sportgeräte noch viel sorgenfreier nutzen und Dich auf das Wesentliche konzentrieren: Dein Training.
Kostenlose Hotline: +49 205 160 670

4 fatale Fehler, die dem Muskelaufbau im Wege stehen

Muskeln und deren Definition sind das Ergebnis einer sehr präzisen Trainingsplanung. Beim Muskelaufbau wird der Muskel verschiedenen Belastungsreizen ausgesetzt, die zu kleinen Faserrisse führen.  

Nach einem harten Training braucht der Körper eine ausreichende Regeneration. In dieser Phase baut er stärkere und dichtere Muskelfasern wieder auf. Die zugeführte Nahrung und die Hormone fördern den Prozess des Muskelaufbaus in der Regenerationsphase. 

Fehlende Trainingserfolge treten jedoch sehr häufig bei Menschen auf, die hart trainieren. Folgende Gründe können dazu führen, dass sich zu wenig oder gar keine Muskelmasse aufbaut:

  1. Zu kurze Regenerationsphase: Mit dem Training setzt man nur einen Reiz in der Muskulatur. Die Reaktion des Körpers (Muskelaufbau) findet in der sogenannte Ruhephase statt. Um einen optimalen Muskelaufbau zu erzielen, benötigen die trainierten Muskeln eine Ruhephase bzw. Regenerationsphase von 48 bis 72 Stunden. Erst dann sollte das nächste Training für die beanspruchte Muskelgruppe erfolgen.
  2. Alkoholische Getränke: Alkoholische Substanzen beeinträchtigen die Aufnahme von Nährstoffen und Proteinen durch den Körper. Folglich führt der übertriebene Konsum von alkoholischen Getränken dazu, dass die Wirkung des Krafttrainings und der Prozess des Muskelaufbaus zurückgehen. Außerdem entwässert Alkohol. Lese mehr über die Entwässerung und deren Bedeutung in Punkt 4.
  3. Wunderdiäten: Eine unausgewogene Ernährung kann dazu führen, dass Du Muskelmasse und Fett verlierst anstatt Muskelmasse zu entwickeln und aufzubauen. Eine ausgewogene Ernährung muss gesunde Nährstoffe wie Proteine, Komplexe Kohlehydrate, ungesättigt Fettsäure, Mineralien und Vitamine etc. enthalten. Diese sollten dem Körper in einer ausreichenden Menge zugeführt werden.
  4. Zu wenig Wasser trinken: Für eine gute Nahrungsaufnahme durch den Körper, was den Aufbau von Muskelmasse begünstigt, ist eine konstante Flüssigkeitszufuhr über den Tag verteilt notwendig. Abgesehen davon hat das Wasser wesentliche Funktionen für das reibungslose Funktionieren unseres Körpers. Zu wenig trinken kann zu Dehydration führen. Daher ist Durst in der Tat ein Warnsignal unseres Körpers. Hier findest du einen Blogbeitrag zum Thema Wassertrinken.

Der Aufbau von Muskelmasse kann genauso harte Arbeit erfordern wie das Abnehmen von Körperfett. Neben der großen Anstrengung ist es wichtig, sich der Fehler bewusst zu sein, die deinem ultimativen Ziel im Wege stehen: dem Muskelaufbau.

Hilfe-Hotline

Noch Fragen? Wir freuen uns auf deinen Anruf.
+49 2051-6067-0

Rückrufservice: Wir rufen innerhalb von 48 Std. garantiert zurück.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.